Barchef Jörg Kalinke im M168 schenkt rude Vodka aus.
31. Januar 2016    Kategorien:   

In unserer neuen Rubrik, laden wir erfolgreiche Barkeeper zum Interview ein und stellen ihnen 6 Fragen rund um die Bar-Szene und rude Spirits. Die interessanten Antworten gibt es nur hier auf www.rude-spirits.com.

Den Anfang macht Bar-Profi und rude Brand Ambassador Jörg Kalinke!

Was zeichnet einen guten Barkeeper aus?

Einen guten Barkeeper zeichnet hohes Maß an Fachwissen aus, dass er nicht zu jeder Gelegenheit preisgibt. Zurückhaltung ist wichtig, denn es geht immer um den Gast, dann das Produkt und erst dann um den Barkeeper.

 

Welche Trends siehst Du in der Bar-Szene aktuell?

Aktuell sehe ich einen Generationswechsel. Die jungen Bartender nutzen vergessene Zutaten, machen vieles selbst, ob das eigene Bitters, Infusionen oder Sirups sind. Portwein ist in diesem Jahr mein Geheimtipp als Zutat.

 

Was für Gäste nerven? / Welches ist Dein lustigstes Bar-Erlebnis?

Besserwisser mag keiner… 😉 Lustig und auch peinlich war der Boston-Shaker, gefüllt mit Piña Colada, der beim „coolen“ werfen über meinem Kopf aufgegangen ist….

 

Was ist Dein Lieblingsdrink? Deine 3 Cocktail/Longdrink Empfehlungen

Ich mag alle Arten von Old Fashioned, aber auch einen einfachen aber klassischen Daiquiri. Im Gegensatz zu vielen Kollegen mag ich kein Tonic, also Gin Buck (rude Gin mit Ginger Ale, eine Spalte Limette)

 

Was gefällt Dir an den Produkten von rude Spirits?

rude Spirits sind spannende Spirituosen, die am Boden geblieben und doch irgendwie anders sind. Ob das nun unser Vodka ist, mit deutlichem Eigengeschmack oder unser Gin mit der feinen originalen Wacholdernote und abgerundet durch nur 12 Botanicals. Und ein Drink mit rude passt immer!

 

Wo findest Du Inspirationen / neue Spirituosen?

Neue Spirituosen findet man meist im Ausland. Ab und an gibt es etwas spannendes hier aus der Heimat, aber die Spirituosenindustrie hier geht leider oft eher auf Masse, also auf den Einzelhandel. Es gibt rühmliche Ausnahmen und dann noch kleine Start-Ups, die Spannendes leisten.